Wald Erlebnis Führer

Filmbeiträge zum Thema Wald Erlebnis Führer

Das kommt auf dich zu - Ablauf der Ausbildung Wald Erlebnis Führer
Hier erfährst du, wie die Ausbildung zum Wald Erlebnis Führer genau abläuft.
Darum gibt es die Ausbildung zum "Wald Erlebnis Führer"
In diesem Video erfährst du, wie diese Ausbildung entstanden ist.
Waldwissen - Was weisst du über den Wald?

Waldwissen ist ein bedeutender Teil der Ausbildung zum "Wald Erlebnis Führer". In diesem Video erklären wir dir, was konkret in der Ausbildung geschult wird. Wildkräuter des Waldes, Bäume- und Sträucher, Beeren sowie Pilze. Die Kombination von Waldbaden und Waldwissen ermöglicht es dir, sehr interessante Veranstaltungen durchzuführen.

Die gibt es nur bei uns - die Bildkarten
Neben dem Werkzeugkoffer sind die Bildkarten eine weitere Besonderheit unserer Ausbildung. Was die Bildkarten sind und wie du diese anwenden kannst erkläre ich dir mit diesem Video.
Die Schatztruhe - Der Werkzeugkoffer

Der Werkzeugkoffer ist das Herzstück unserer Ausbildung. Diesen stellen wir in diesem Video vor. Er beinhaltet ca. 120 Aktivitäten, mit denen unsere Teilnehmer für alle möglichen Personengruppen eine Veranstaltung planen können.

Waldbaden - Baden in der Atmosphäre des Waldes

Was nun Waldbaden genau ist, erklärt dir dieses Video. Es geht natürlich nicht darum, im Wald mit einer Badehose herum zu spazieren, sondern es beschreibt, dass bewusste eintauchen in die heilbringende Atmosphäre des Waldes.

Den Wald mit allen Sinnen erfahren und Wissen vermitteln - Ausbildung zum Wald Erlebnis Führer

Bei der Ausbildung zum Wald Erlebnis Führer geht es darum, Waldbaden und Waldwissen so zu verbinden. Neben dem Erleben des Waldes mit allen Sinnen, lernen die Waldführer die heimischen Bäume, Sträucher, Beeren und die Grundlagen der Pilze kennen. Stück für Stück können sie nun innerhalb der vielen praktischen Übungen, diese beide Blöcke miteinander verbinden. Uns ist es wichtig, dass die Absolventen der Ausbildungen am Ende in der Lage sind, interessante Veranstaltungen für ganz verschiedene Gruppen planen zu können, also auch ein eigenes Konzept zu entwickeln. Wir behandeln alle relevanten Themen wie, Pressearbeit, Versicherung, der ideale Wald, Forstrechtliche Belange, Möglichkeit der Zusammenarbeit, uvm.

Stimmen der Teilnehmer
Bei diesem Video kommen einige Teilnehmer zu Wort, die bei uns die Ausbildung absolviert haben.
Interview mit Nina über ihre Arbeit als Wald Erlebnis Führer:in
In diesem Video spreche ich mich Nina, die vor 2 Jahren die Ausbildung zum Wald Erlebnis Führer:in in der Naturschule absolviert hat. Sie erzählt euch, wie sie nach der Ausbildung begonnen hat, dass gelernte in die Tat umzusetzen. Mittlerweile hat sie Waldbaden Veranstaltungen mit Eltern, Kindern, usw. durchgeführt und bereits eine Festanstellung in einer Klinik für Psychosomatik. Hier kann sie erleben, wie Waldaufenthalte auf Menschen wirken können.
Batt

Naturschule
Otmar Diez

Naturschule Otmar Diez auf YouTube

Ale Filme der Naturschule finden Sie auch direkt in unserem YouTube-Channel.
Zum YouTube-Channel der Naturschule