Wildkräuter Erlebnis Führer:in

Nach vielen Jahren der intensiven Beschäftigung mit Heilpflanzen & Wildkräutern möchten wir mit dieser Ausbildung unseren großen Erfahrungsschatz gerne an dich weiter zugeben.

Ziel der Ausbildung soll es sein, dir Wissen, Erfahrungen und alle nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um selbst im Bereich Heilpflanzen- und Wildkräuterkunde aktiv zu werden.

Ausgestattet mit dem erforderlichen Wissen bist du nach dieser Ausbildung qualifiziert, um selbstsicher Kräuterführungen, Vorträge, Schulungen, Seminare und andere Veranstaltungen leiten zu können.

Wildkräuter erleben. Wildkräuter fühlen. Wildkräuter verarbeiten.

Wildkräuter & Heilpflanzen

Wenn dein Herz für Wild- und Heilkräuter schlägt, dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich.

In 12 Tagen lernst du in unserer Naturschule eine große Vielfalt der heimischen Wild– und Heilkräuter sowohl in Theorie als auch in der Praxis kennen und lieben.

Im Theorieteil lernst du Pflanzen zu bestimmen, so dass du diese sicher in der Natur erkennen und von giftigen Verwechslungspartnern unterscheiden kannst. Wir sprechen über Inhaltsstoffe und Verwendungsmöglichkeiten in der Küche, dem Haushalt und der Naturheilkunde.

Im praktischen Teil der Ausbildung hast du die Möglichkeit dir deine eigene Hausapotheke zu erstellen, du lernst die Herstellung von Salben, Ölen, Tinkturen und Hydrolaten.

Auch die ayurvedische Sichtweise auf unsere heimischen Pflanzen wirst du kennenlernen. Hier sprechen wir über die verschiedenen Inhaltsstoffe, Wirkung und Anwendung im Bereich Verdauung, Immunsystem, Frauenheilkunde, Haut und Nervensystem.

Neben all den wissenschaftlichen Dingen ist es uns aber auch ein großes Anliegen, gemeinsam mit dir die Seele der Pflanze zu erforschen und zu erfahren. Eine Möglichkeit bietet das Räuchern der Pflanzen.

Die Ausbildung wird von 5 Dozenten unserer Naturschule geleitet, so dass jede/r seine individuelle Kompetenzen mit einbringen kann. Wir freuen uns darauf, dir die Welt der Heilpflanzen und Wildkräuter näherzubringen.

Neben der Information auf unserer Homepage bieten wir dir ein unverbindliches Infowebinar an. Hier hast du die Möglichkeit die Ausbildung im Detail kennenzulernen und deine Fragen direkt an uns zu richten.

Du lernst Heilpflanzen und Wildkräuter in Theorie, Praxis und der Anwendung kennen. Außerdem möchten wir mit dir im Praxisteil das sichere Führen von Gruppen üben.

Die Ausbildung richtet sich an Menschen aus den Heil- und Lehrberufen, Erzieherinnen, Lehrerinnen, Multiplikatoren an Schulen und Umwelteinrichtungen, Dozenten jeglicher Art, aber sehr gerne auch an interessierte Laien, die ganz neu in diese faszinierende Themenwelt einsteigen wollen.

Am Ende der Ausbildung hast du die Möglichkeit eine Prüfung zu absolvieren um das Zertifikat „Wildkräuter Erlebnis Führer“ zu erhalten. Die Prüfung ist optional. Das gesamte Wissen der Ausbildung kann auch für die eigene persönliche Weiterentwicklung genutzt werden. Am Ende der Ausbildung erhält jeder Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung, nach absolvierter Prüfung zusätzlich ein Zertifikat der Naturschule.

Am Ende der Ausbildung bist du startklar und gut ausgerüstet, um eigene Kräuterveranstaltungen anzubieten um dein Wissen an Kinder, Schüler und Erwachsene weiterzugeben. Außerdem wirst du dir deine eigene Hausapotheke, den Gewürzschrank und die Vorratskammer mit den Schätzen der Natur aufrüsten können.

Arbeitsmaterial

Ein ausführliches Skript ist im Seminarpreis enthalten. Zusätzlich hast du die Möglichkeit mit einem Bildkartenset zu arbeiten. Dieses Set beinhaltet mehrere Bilder aller Pflanzen.

Ausbildung zum Wildkräuter Erlebnis Führer