Naturschule Otmar Diez

Über mich

Vor etwa 25 Jahren habe ich mich entschlossen, ein möglichst naturbewusstes Leben zu führen. Das betrifft alle Bereiche des täglichen Lebens und war sicherlich die beste und weitreichendste Entscheidung.

Im Laufe der Zeit habe ich viele verschiedene Ausbildungen absolviert und mich immer tiefer mit Wildkräutern, Heilpflanzen, natürlichem Gärtnern, Pilzen und dem Wald beschäftigt.

Seit 20 Jahren arbeite ich als freier Bild- und Textautor für Bildagenturen, Zeitschriften und dem Kosmos Verlag. Hier sind inzwischen 5 Bücher erschienen.

Hinzu kam die Dozententätigkeit bei der Bundesgartenschau, Gartenfestivals und an Wohllebens Waldakademie.

2011 ist mein Herzensprojekt, die Naturschule entstanden. Von Beginn an unterstützt mich meine Tochter Julia als Dozentin sowie im Bereich Organisation.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist neben den Seminaren, jedoch die Ausbildung zum „Wald Erlebnis Führer“ geworden. Es ist für mich eine große Freude zu sehen, wie Teilnehmer unserer Ausbildung ihr Wissen und die Liebe zur Natur auf unterschiedlichster Art und Weise in die Welt tragen.

In den letzten Monaten ist die Naturschule gewachsen. Ich bin überaus dankbar, in unserem Team wundervolle, kompetente Dozenten begrüßen zu dürfen.
Otmar Diez
Beeren

Mein Weg

Viele kleine Ereignisse
Viele kleine Ereignisse, gesundheitliche Beschwerden und Begegnungen mit Menschen brachten mich zu der Erkenntnis, dass es mir auf Dauer zum Verhängnis werden würde gegen die Natur und meinen Körper zu leben.
Waldweg

Es brauchte Jahre

..., um einen Satz der Hildegard von Bingen wirklich zu begreifen: „Und wenn Du nicht verstehst, dann schicke ich dir eine Krankheit.“ Erst als ich nach und nach bemerkte, dass die ständige Überforderung von Körper und Geist meine Beschwerden entscheidend beeinflussten, wurde mir eines klar: Ich muss mein Leben ändern!

Niemand ist gezwungen

... all die Dinge mitzumachen, die uns die Gesellschaft aufzwingen will. Besonders in Zeiten, in denen ständig negative Meldungen unseren Alltag begleiten, ist es um so wichtiger, schöne Dinge zu erleben und das Leben mit Freude anzunehmen.

Ein Leben im Einklang mit der Natur

... zu führen klappt nicht von heute auf morgen. Eine entsprechende Lebensweise ist aber inzwischen für mich zum wichtigsten und wertvollsten Lebensinhalt geworden. Dazu gehört, dass man Leben schützt, sich möglichst natürlich ernährt, seine Mitmenschen achtet, der Natur Respekt und Demut ebenso entgegenbringt wie Dankbarkeit für das geschenkte Leben. Je mehr man sich mit diesen Themen beschäftigt, umso mehr fällt auf, wie weit wir Menschen uns von einem „natürlichen" Leben entfernt haben.

Ein Sprichwort sagt: „Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird Zeit für seine Krankheiten benötigen“.

Ein Leben im Einklang mit der Natur bietet nach meiner ganz persönlichen Erfahrung die größte Chance dafür gesund und zufrieden durchs Leben zu gehen. Als ich genau diesen Weg vor einigen Jahren einschlug verschwanden nach und nach alle meine Beschwerden genau so schnell wie sie gekommen sind. Eine unbeschreibliche Erfahrung!

Leben mit der Natur

So unterschiedlich wir Menschen auch sein mögen, so haben wir doch alle den gleichen Wunsch für ein langes und gesundes Leben.

Der Anteil, den wir selbst zu unserem Wohlbefinden beitragen ist sehr hoch. Wir haben das Heft also weitgehend selbst in der Hand!

Mit unserer heutigen Lebensweise entfernen wir uns immer mehr von einem natürlichen Leben mit gesunden unbelasteten Nahrungsmitteln, neben stressigen Zeiten auch Zeit und Ruhe zur Entspannung zu finden und letztendlich den Körper durch körperliche Arbeit oder Sport fit zu halten.

Seit mehr als 20 Jahren versuche ich bewusst, ein möglichst natürliches Leben zu führen. Ich bin tief davon überzeugt, dass es in Zukunft immer wichtiger sein wird, in einer von Hightech durchdrungenen Welt als Gleichgewicht ein natürliches Leben zu führen.

Das dies geht, möchte ich Ihnen gerne zeigen

Blätter
Yoga in der Natur