Seminarleiter:in "Waldwissen"

Neben der Kompaktausbildung „Wald Erlebnis Führer:in“ kannst du bei uns auch die Ausbildung zum Seminarleiter:in „Waldwissen“ absolvieren. Hier geht es dann ausschließlich um dieses Thema und du lernst die Bäume und Sträucher des Waldes, Beeren und die Grundlagen der Welt der Pilze kennen.

Ausgestattet mit dem erforderlichen Wissen, bist du nach dieser Ausbildung qualifiziert, um selbstsicher mit deinem Wissen die Veranstaltungen interessanter zu gestalten.

Wald verstehen. Wald kennen lernen. Wissen weitergeben

Waldwissen - Lerne die Faszination des Waldes kennen.

Du hast bereits eine Ausbildung im Bereich Waldbaden absolviert und möchtest nun dein Wissen über den Wald erweitern? Dann ist diese Ausbildung sicherlich interessant für dich. Bei vielen Waldbaden Veranstaltungen die wir gemacht haben, war es eigentlich immer so, dass Teilnehmer etwas über Bäume, Sträucher und das fantastische Zusammenleben mit den Pilze wissen wollten. Dann ist einfach schön, wenn du dein Wissen weitergeben kannst. Du kannst natürlich auch von Anfang an deine Events mit Waldwissen ausfüllen. All das lernst du bei dieser Ausbildung.

Arbeitsmaterial

Ein echter Schatz ist die Arbeit mit unserem Kartenset. Das Kartenset enthält Text, als auch ein umfangreiches Bildmaterial zu all den besprochenen Bäumen, Sträuchern und Pflanzen.

Das Kartenset ist optional und kann zusätzlich erworben werden.

Lerne in 6 Seminartagen den Wald in all seiner Vielfalt kennen. Wir werden uns in diesen Tagen intensiv mit den Bäumen, Sträuchern, Pilzen, Wildkräuter des Waldes als auch mit dem Ökosystem Wald beschäftigen.

Wir empfehlen den Teilnehmer vor der Ausbildung die Absolvierung eines Outdoor Erste-Hilfe-Kurses vor Beginn der eigenen Arbeit.

Die Ausbildung richtet sich an Menschen, welche bereits eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Waldbaden haben, Lehrer:innen, Erzieher:innen, Waldkindergärtner:innen oder aber sehr gerne auch an interessierte Laien, die ganz neu in diese faszinierende Themenwelt einsteigen möchten bzw. ihr Waldwissen auffrischen möchten.

Am Ende der Ausbildung bzw. nach jedem Themenblock solltest du in der Lage sein die besprochenen Pflanzen, Bäume, Sträucher zu erkennen und über die mögliche Verwendung in der Küche oder/und der Hausapotheke Bescheid wissen. Außerdem solltest du über ein gutes Grundwissen aus dem Bereich der Pilze verfügen.

Absolventen der Ausbildung werden jedes Jahr zu einem Kongress eingeladen, um ihre Arbeit vor Ort vorzustellen und im Austausch mit anderen Teilnehmern zu bleiben.

Ausbildung zum Seminarleiter Waldwissen