Seminare und Fortbildungen

Filmbeiträge über unsere Seminare und Ausbildungen

Die Urkraft der Bäume
Bäume sind für uns Menschen ganz Eng mit unserer Evolution verbunden. Über Jahrtausende lebten Menschen mit und von den Bäumen. In diesem Seminar mit Silke Kunzelmann lernst du unsere heimischen Nadel- und Laubbäume kennen. Aber auch mythologische Sichtweisen und medizinische Anwendungen. www.naturschule-diez.de
Wilde Hausapotheke
Husten, Schnupfen, Magenzwicken, Muskelkater, Appetitlosigkeit... Gegen vieles ist ein Kraut gewachsen. Auf einem Spaziergang tauchen wir ein in die vielfältige Welt der Heilpflanzen und erfahren, welche Kräfte in ihnen stecken. Wir sammeln was uns dient. Gemeinsam stellen wir Tee, Salbe, Tinktur und mehr her und füllen so unsere wilde Hausapotheke.
Knospenpower und Gemmotherapie
Die Knospen unserer Pflanzen werden bereits im Spätsommer für das kommende Frühjahr ausgebildet. In den Knospen sind alle „embryonalen“ Voraussetzungen gebildet, die ein Baum oder Strauch benötigt, um zu wachsen und neue Blätter und Blüten ausbilden zu können. Diese geballte Kraft der Knospen nutzt man in der Gemmotherapie, über die wir an diesem Tag sprechen werden. Um gezielt Knospen sammeln zu können, ist es allerdings im Vorfeld notwendig, Bäume und Sträucher auch ohne ihr Laub bestimmen zu können. Hierzu besprechen wir die Erkennungsmerkmale von verschiedenen Pflanzen, sodass du diese nun auch im Winter erkennen kannst. Bei einem Waldspaziergang setzen wir das Gehörte in die Praxis um und sammeln einzelne Knospen für dein Gemmomittel, welches wir zusammen ansetzen werden.
Batt

Naturschule
Otmar Diez

Naturschule Otmar Diez auf YouTube

Ale Filme der Naturschule finden Sie auch direkt in unserem YouTube-Channel.
Zum YouTube-Channel der Naturschule