Leben mit der Natur

Filmbeiträge zum Thema "Leben mit der Natur"

Winterpilze - Samtfußrübling
Im Winter Speisepilze zu sammeln, können sich sicherlich viele Menschen nicht vorstellen. Tatsächlich gibt es nur wenige Arten, die bei Minustempertauren wachsen. Einen Vertreter, den Samtfußröhling, möchte ich dir in diesem Video gerne vorstellen.
„Unsere Essbare Natur “

In diesem Video möchte euch gerne mein neues Buch „Unsere Essbare Natur – Wilde Köstlichkeiten finden und bestimmen“ vorstellen. Auf 270 Seiten stelle ich euch jeweils 30 essbare Bäume und Sträucher, Beeren, Wildkräuter und Pilze vor. Mit geht es aber auch darum, neben der Vermittlung der reinen Artenkenntnis auch wichtiges Hintergrundwissen zu vermitteln. Das versetzt euch in die Lage, die Natur besser zu verstehen und schon gezielt nach Wildkräutern und Pilzen zu suchen. Ebenso findet ihr die natürlich die medizinische Wirkung, Verwechslungspartner und tolle Rezepte. Dieses Buch ist der ideale Begleiter, für alle Naturinteressierte die gerne Wildkräuter, Beeren oder Pilze sammeln.

Pilze veränderten mein Leben

Pilze sind einfach nur faszinierend. Wie bin ich dazu gekommen und welche Möglichkeiten hast du, diese kennen zulernen. Ohne Pilze würde nichts auf der Erde so sein, wie wir es kennen.

In diesem Video erfährst du, wie diese Ausbildung entstanden ist.
Mein Weg zu dieser Lebensweise

Seit nunmehr 30 Jahren versuche ich so weit mir das möglich ist, im Einklang mit der Natur zu leben. Ich bin heute tief davon überzeugt, dass dies eine wunderbare Möglichkeit ist, dankbar, zufrieden und glücklich auch in stürmischen und beängstigenden Zeiten zu leben. In diesem Video möchte ich dir gerne zeigen wie ich dazu kam. Es war wohl die wichtigste Entscheidung meines Lebens.

Gärtnern mit Rahmenbeete
Seit über 30 Jahre versuche ich mich weitgehend selbst zu versorgen. Da mein Nutzgarten nur ca. 50 qm groß ist, spielt eine geschickte Bewirtschaftung eine sehr große Rolle, um möglichst das ganze Jahr über Gemüse, Salate und Kräuter anbauen zu können. Diesen Garten habe ich auch während meines Berufsleben bewirtschaftet und versucht, dass möglichst zeitsparend und effizient zu gestalten. Das Gärtnern mit dem Rahmenbeetsystem stellt für mich und meine Bedürfnisse hierzu die allerbeste Möglichkeit dar. In diesem Video stelle ich dir die Entstehung, Weiterentwicklung und die derzeitige Nutzung vor. So ist eine teilweise Selbstversorgung leicht möglich und das auch, für berufstätige Menschen.
Einfach Pilze züchten
In diesem Video zeige ich euch, wie ihr zu Hause im Garten wunderbar Pilze züchten könnt. Neu ist daran, dass ihr das Pilzmyzel mit Kaffeesatz füttert und ihr somit länger Pilze ernten könnt. Pilze gehören zu einer Selbstversorgung und gesunder Ernährung einfach dazu. Sie sind kalorienarm und und schmecken außerdem noch lecker.
So baust du einen Kräutergarten
Kräuter gehören in jeden Garten. Sie verfeinern das Essen und sind zudem sehr gesund. Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten um Kräuter anzubauen. Bei diesem Video möchte ich dir eine tolle und wenige genutzte Möglichkeit vorstellen, wie du dir je nach Größe deines Gartens einen Kräutergarten anlegen kannst.
Wie funktioniert Selbstversorgung
Viele Menschen beschäftigen sich derzeit mit der Selbstversorgung mit Gemüse und Kräutern. In diesem Video möchte ich dir gerne aus meiner 30 jährigen Erfahrung berichten was ist möglich und was ist ehr schwierig. Ich zeige dir gerne, ganz konkret wie wir das derzeit bei uns umsetzen.
Batt

Naturschule
Otmar Diez

Naturschule Otmar Diez auf YouTube

Ale Filme der Naturschule finden Sie auch direkt in unserem YouTube-Channel.
Zum YouTube-Channel der Naturschule

Bleiben Sie informiert!